DJM 2018 Berlin

Am Samstag (02.06.2018) gingen nach insgesamt 5 Wettkampftagen die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften Schwimmen zu Ende.  Alles in allem konnten die Trainer bei insgesamt 5 Finalteilnahmen mit dem Gewinn einer Silbermedaille, einer Bronzemedaille, einem 4.Platz, zwei 8.Plätzen, einem 9. Platz und einer auch ansonsten geschlossen guten Mannschaftsleistung sehr zufrieden sein.

Medaillengarant war natürlich wieder einmal Silas Leowald (2002) über die Bruststrecken, allerdings konnte er seine im Vorjahr erworbenen Titel über Brust nicht verteidigen, dennoch erreichte er über 50m (Silber), 100m (Bronze) die Medaillenränge und kam über 200m Brust auf einen guten 4.Platz knapp dahinter.

Nicolas Jochum (2001) konnte sich über 400m Lagen für das Finale qualifizieren, dort belegte er dann den 8. Platz. Über 200m Schmetterling verpasste Nicolas als Neunter im Vorlauf das Finale nur ganz knapp. Ähnlich erging es ihm über 200m Freistil, hier schlug er als Elfter an und über 200m Lagen kam er auf den 13.Platz. Außerdem war er über 50m Freistil am Start.

Til Schmidt (2003) kam über 400m Lagen im Vorlauf als Sechster an, im Finale über die Strecke wurde er dann Achter. Weitere Erfolge konnte Til bei den langen Strecken für sich verbuchen, und zwar über 1500m Freistil als Neunter und über 800m Freistil als Elfter. Er schwamm außerdem 400m Freistil und 200m Lagen.

Lea Kebrle (2002) verpasste in einem großen Feld über 50m Rücken als Zehnte das Finale ganz knapp, und auch über die 400m Lagen, als Lea den Lauf als Elfte beendete. Sie war außerdem über 200m Lagen (Platz 15), über 50m Freistil (Platz 16) und 100m Rücken (Platz 17) am Start.

Ann- Marie Jochum (2001) hatte über 200m Lagen ihr bestes Ergebnis, als Zehnte im Vorlauf schrappte sie ganz knapp am Finale vorbei. Anni war außerdem über 100m Freistil und 50m Freistil am Start, kam dabei aber nicht auf vordere Ränge.

Tabea Bremer (2003) kam über 200m Freistil zum Einsatz und bot dabei eine solide Leistung.

Allen Sportlern, die schon durch ihre Qualifikation für die DJM und die Teilnahme daran, ihr überdurchschnittliches sportliches Leistungsvermögen unter Beweis gestellt haben, sei dazu herzlich gratuliert, auch wenn es noch nicht bei allen für vordere Platzierungen gereicht hat.

R.J.